Eine Möglichkeit, im Ausland zu studieren, bietet das Programm LLP/ERASMUS+ der Europäischen Union, das die Förderung der Zusammenarbeit unter den europäischen Hochschulen zum Ziel hat. BewerberInnen sollten mindestens zwei Semester ihres Studiums erfolgreich abgeschlossen haben, um Fördermittel aus dem ERASMUS-Programm zu beantragen.
Neben einem Mobilitätszuschuss beinhaltet das ERASMUS-Programm den Erlass der Studiengebühren im Ausland und die weitgehende Anrechnung und Anerkennung der dort erbrachten Studienleistungen.
Die Vergabe der Studienplätze am Deutschen Seminar wird jeweils im Lauf des Wintersemesters vorgenommen. Das bedeutet, dass man sich zu Beginn eines Wintersemesters über das Bewerbungsverfahren informieren sollte, wenn man einen Aufenthalt im Wintersemester des Folgejahres bzw. im darauffolgenden Sommersemester plant.
Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte für ein Erasmusstipendium mit einem Motivationsschreiben bis zum 31. Dezember eines jeden Jahres. Es ist ratsam, neben der Wunschuniversität noch eine Zweit- und Drittpräferenz anzugeben. Bitte fügen Sie einen Kurz-Lebenslauf, Ihren Notenspiegel (mit Durchschnittsnote) und ggf. Examenszeugnisse an. Nennen Sie bitte außerdem das für den Auslandsaufenthalt gewünschte Semester sowie Ihre E-Mail-Adresse. Die Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte per E-Mail an die Austauschkoordination des Deutschen Seminars.
Bewerbungsunterlagen
- Motivationsschreiben (mit Nennung der Wunschuniversität sowie eines Zweit- und Drittwunsches)
- Kurzer Lebenslauf
- Notenspiegel (mit Durchschnittsnote)
- Sprachnachweise (sofern vorhanden)
- ggf. Examenszeugnisse
- Erklärung über vorherige Auslandssemester und Bewerbungen
Ansprechpartner*in im Hochschulbüro für Internationales ist Rosa Socha.
Erasmus+ Hochschulkoordination
Austauschkoordination
30159 Hannover
30159 Hannover