Quasi-experimentelle Interventionsforschung in der Sprachdidaktik vom 8. bis 10. Dezember 2023, Leibniz Universität Hannover
Eine Aufgabe sprachdidaktischer Forschung ist es, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die Frage zu geben, unter welchen Bedingungen eine effektive Vermittlung spezifischer sprachlicher Lerngegenstände in Lehr-/Lernsituationen gelingt. Um Antworten darauf zu erhalten, werden theoretisch fundierte Interventionen benötigt, deren Forschungsdesign, Stichproben sowie Messinstrumente so zu wählen sind, dass die geplanten sprachlichen Kompetenzsteigerungen möglichst zweifelsfrei auf die untersuchte Fördermaßnahme zurückgeführt werden können. Im Rahmen der Research School „Quasi-experimentelle Interventionsforschung in der Sprachdidaktik“ sollen die Herausforderungen solcher Untersuchungsdesigns diskutiert werden.
Grundlegende Ziele der Research School sind die Diskussion forschungsmethodischer Grundlagen und forschungspraktischer Aspekte, die intensive Arbeit an den eigenen Projekten sowie die Vernetzung des Nachwuchses untereinander und mit den eingeladenen Expert*innen.
Keynotes
In drei Impulsvorträgen werden verschiedene forschungsmethodische Aspekte thematisiert:
- Prof. Dr. Nicole Marx (Universität zu Köln): Unterrichtsbezogene Interventionen
- Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda (FAU Erlangen-Nürnberg): Zur Komplementarität qualitativer und quantitativer Methoden - ENTFÄLLT -
- Prof. Dr. Joachim Grabowski (LU Hannover): Die Lehrkraft als Forschungspartner
Beispielprojekte
Zwei Postdocs geben den Teilnehmenden Einblicke in ihre abgeschlossenen Dissertationsprojekte:
- Dr. Benjamin Siegmund (PH Freiburg): Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien.
- Dr. Franz Unterholzner (PH Salzburg): Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst: Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
Workshop-Phasen
Im Anschluss an die Keynotes haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, intensiv an eigenen Ideen, Fragestellungen und Daten zu arbeiten und diese in Kleingruppen mit den Expert*innen zu besprechen.
Wichtige Informationen auf einen Blick
-
Was?
GAL Research School „Quasi-experimentelle Interventionsforschung in der Sprachdidaktik“
-
Wann?
Freitag, 08.12.2023 (14 Uhr) bis Sonntag, 10.12.2023 (12.30 Uhr)
-
Wo?
Leibniz Universität Hannover
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Conti-Hochhaus, Raum 403 (Empfang & Anmeldung) -
Für wen?
Insbesondere Promovierende, die sich in der Planungsphase einer sprachdidaktischen Interventionsstudie befinden. Aber auch Postdocs und Masterstudierende mit einem entsprechenden Forschungsinteresse sind willkommen.