Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 6 von 6

2024


Binanzer, A., Hagemeier, C., & Seifert, H. (Angenommen/im Druck). Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote. In J. Goschler, P. Rosenberg, & T. Woerfel (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).
Seifert, H., & Hagemeier, C. (2024). Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Fächer. In K. Fleischhauer, K. Koeppl, S. Nölle-Becker, B. Stolarczyk, & S. Sulzer (Hrsg.), Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + ... + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell: Dokumentation der 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt (S. 242-252). (Fremdsprachen in Lehre und Forschung; Band 56)..

2023


Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H., & Zhorzholiani-Metz, K. (2023). Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. (S. 39–55) https://doi.org/10.5771/9783985721269-39
Becker, T., Hagemeier, C., & Michel, A. (2023). Wortgruppe. Der Deutschunterricht, (3), 38-48. https://elibrary.utb.de/doi/10.5555/du-3-2023_05

2022


Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H., & Binanzer, A. (2022). Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1/2022), 87–110. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.5
Seifert, H., Hagemeier, C., & Binanzer, A. (2022). Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken: The Wider View (S. 439–443). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/ga9783959871785.0.50