Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 33
2024
Herz C, Post S, Krüger J. Bericht zur Winterakademie des Lehrnetzwerks Niederdeutsch vermitteln in Hannover. in Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Band 131. 2024. S. 107-110
Herz C, Andermann MR. How to tell stories digitally (fast?): Digitale Perspektiven auf Deutschdidaktik und Erzählen. MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2024 Apr 30;6(1):1-5. doi: 10.18716/OJS/MIDU/2024.1.0
Herz C. Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung.. 2024. Workshop “Large Language Models in der Bildung”, Hannover, Niedersachsen, Deutschland. doi: 10.15488/18113
Herz C. Moretti goes Didactics: Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading). MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2024 Apr 30;6(1). doi: 10.18716/OJS/MIDU/2024.1.8
2023
Herz C. Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen . in Becker K, Kofer M, Hrsg., Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2023. S. 139 - 152. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur).
Herz C, Buxinski D. Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2023 Feb 10;70(1):82 - 108. doi: 10.14220/mdge.2023.70.1.82
Herz C. Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen. in Anselm S, Grimm S, Wanning B, Hrsg., Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Band 4. Göttingen: V & R unipress. 2023. S. 143 - 160. (Themenorientierte Literaturdidaktik). doi: 10.14220/9783737007016.143
Herz C. KI, ChatGPT, Zukunftsphilologie: Über Inkunabeldigitalität, Werktreue und narrativ-gesellschaftliche Kohäsion. Zeitschrift für Germanistik. 2023 Sep 7;2023(3).
Witte J, Ryl L, Dawidowski C, Herz C. Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt. 2023. Postersitzung präsentiert bei 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, Österreich. doi: 10.15488/14793
2022
Herz C. 1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur. in Führer C, Weixler A, Hrsg., Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . V & R unipress. 2022. S. 91 - 107. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien).
Herz C. Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter . in Post S, Behrendt R, Hrsg., Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Berlin: Peter Lang. 2022. S. 223 - 239
Herz C. Nordish Noir nicht auf Deutsch? Literatur als Zumutung: Carsten Gansels Subsysteme modernen kinder- und jugendliterarischer Kommunikation aus ethisch-deskriptiver Sicht. in Gansel C, Kaufmann A, Hernik M, Kaminska-Ossowska E, Hrsg., Kinder- und Jugendliteratur heute: Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. V & R unipress. 2022. S. 49 - 58. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien).
2021
Herz C, Stremmer LM. „Etwas treffen, was die Kinder in sich selbst erkennen.“: Interview mit Annette Herzog. kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 2021 Aug;73(3):63-66.
Herz C. Frieder von Ammon, Michael Waltenberger (Hrsg.): Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Zeitschrift für Germanistik. 2021 Jan 1;31(3):583-585. doi: 10.3726/92170_575
Herz C, Buxinski D. "Für mich ist immer der Humor am wichtigsten.": Elfie Donnelly im Interview (2020). libri liberorum. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteraturforschung . 2021;22(56-57):130 - 139.
Herz C. Kritik und Deutschdidaktik: Zwischen Mottenkiste und aktuellen Positionen. in Gailberger S, Köhnen R, Hrsg., Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?: Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Berlin: Peter Lang. 2021. S. 157-172. (Positionen der Deutschdidaktik).
Herz C. Ziele des Literaturunterrichts: Eine quantitativ-empirische Analyse von beliefs bei Deutschlehramtsstudierenden. Berlin: J.B. Metzler, 2021. 440 S. doi: 10.1007/978-3-662-63859-0
Müller-Brauers C, Miosga C, Herz C. Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht. MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2021 Sep 30;3(1). doi: 10.18716/ojs/midu/2021.1.5
2020
Glitza R, Herz C, Stremmer LM. Kinder- und jugendliterarische Medien: Perspektiven empirisch forschenden Lernens im Master of Education. in Straub J, Plontke S, Ruppel PS, Frey B, Mehrabi F, Ricken J, Hrsg., Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. 1 Aufl. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2020. S. 391-398. (Research). doi: 10.1007/978-3-658-30828-5_35
Herz C, Stremmer LM. „Die Kindheiten in Ost und West haben sich eigentlich nicht viel genommen.“: Interview mit Franziska Gehm und Horst Klein über ihr Buch Hübendrüben (2018). kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 2020;72(1):70-75.