Dr. Renata Behrendt
30167 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Kinder- und Jugendliteratur und -medien
- Literaturdidaktik in der postmigrantischen Gesellschaft
- Schreiben in Bildungskontexten
- Reflexionskompetenz und Lehrerbildung
- Dramapädagogik
- Holocaustliteratur
- Deutsch-polnische Literaturbeziehungen und Erinnerungsorte
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
seit 2018
Akademische Rätin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover2016 - 2018
Akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur und des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München2014 - 2016
Vertretung der W2-Professur am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur und des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München2011 - 2013
Humboldt-Stipendiatin an der Freien Universität Berlin2005 - 2014
Adjunktin am Lehrstuhl für Literatur und Kultur Deutschlands, Österreichs und der Schweiz an der Universität Lodz2001 - 2005
Assistentin am Lehrstuhl für Literatur und Kultur Deutschlands, Österreichs und der Schweiz an der Universität Lodz1998 - 2004
Lehrerin für deutsche Sprache am 8. Allgemeinbildenden Lyzeum in Lodz -
Ausbildung
2005
Promotion (Thema: "Mythos und Geschichte im Romanwerk Christoph Ransmayrs")1992 - 1997
Studium der Germanistik an der Universität Lodz und der JLU Gießen - Publikationen und Vorträge
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Projekte
Aktuelle Forschungsprojekte
1. Reflexives Schreiben zur Professionalisierung von angehenden Lehrkräften. Eine qualitative Studie zur Selbstreflexivität als Qualitätsmerkmal professionellen Handelns (Habilitationsprojekt, Arbeitstitel)
2. Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Literaturdidaktische Perspektiven (2020-2022) zusammen mit Söhnke Post
Abgeschlossene Forschungsprojekte
3. Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden. (2019-2021) zusammen mit David Kreitz
4. Holocaust Education Revisited (2014-2018) zusammen mit Anja Ballis und Holocaustliteratur
5. MEMODICS – Erinnerungsorte in der Fremdsprachendidaktik (2012-2015) zusammen mit Almut Hille und Camilla Badstübner-Kizik
6. Deutsch-polnische Literaturbeziehungen (2011-2012) zusammen mit Franz Fromholzer und Friedmann Harzer
7. Fremdverstehen durch Literatur. Kognitive, emotionale und imaginative Lernprozesse im fremdsprachlichen Literaturunterricht. (2011-2013)
8. Mythos und Geschichte im Romanwerk Christoph Ransmayrs (Promotionsprojekt, 2001-2005)