Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 51

2023


Behrendt R. Autobiografisches als dominanzkritisches Schreiben im Deutschunterricht an Berufsschulen. in Becker K, Kofer M, Hrsg., Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2023. S. 229-245 doi: 10.31244/9783830997948
Behrendt R. Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz: Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften . in Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. 2023. S. 371-377. (Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung). Epub 2023 Nov 30. doi: 10.25932/publishup-59171

2022


Behrendt R. Dem Unerfassbaren nachgespürt: Über Essayistisches Schreiben in der Kinder- und Jugendliteratur. Julit. 2022;48(2):46-47.
Behrendt R, Post S. „Heimat, das wäre eine Wirklichkeit, die wir gemeinsam bewohnen und gestalten“. Multiperspektivische Ansätze zu einer Didaktik der Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. in Behrendt R, Post S, Hrsg., Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. 1 Aufl. Berlin: Peter Lang. 2022. S. 7-32. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 44). doi: 10.3726/b19379
Behrendt R, (ed.), Post S, (ed.). Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. 1 Aufl. Berlin: Peter Lang, 2022. 244 S. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 44). Epub 2022 Apr 18. doi: 10.3726/b19379
Behrendt R. Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann. in Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M, Hrsg., Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. : Pädagogik – Profession – Praktik. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2022. S. 161-182 doi: 10.1007/978-3-658-34087-2_9

2021


Behrendt R, (ed.), Kreitz D, (ed.). Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten: Konzepte und Methoden. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, 2021. 236 S. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft). doi: 10.36198/9783838555454
Behrendt R, Kreitz D. Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. in Behrendt R, Kreitz D, Hrsg., Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten: Konzepte und Methoden. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld. 2021. S. 10. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 5545).
Behrendt R. Identität ist etwas Persönliches: Migration, Identität und Schreiben in „Wir Strebermigranten“ von Emilia Smechowski. in Carl MO, Grimm S, Kónya-Jobs N, Hrsg., Ost-Geschichten: Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse. Göttingen: V & R unipress. 2021. S. 205-222
Behrendt R, Ulbricht C, Ritter T. Jugendliche auf Spurensuche: Ein Theaterprojekt über die Euthanasie-Verbrechen in der Haarer Psychiatrie. in Fischer S, Gronich M, Bednarska-Kociolek J, Hrsg., Lagerliteratur: Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik. Frankfurt a. M.: Peter Lang. 2021. S. 347-366
Behrendt R. Mosaik. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. 1 Aufl. Band 2. Poznan. 2021. S. 168-169
Behrendt R. Prasa młodzieżowa w NRD. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. 1 Aufl. 2021. 2021. S. 245-249

2019


Behrendt R. Bal w operze Wiedeńskiej. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. Poznań: Wydawnictwo Nauka i Innowacje. 2019. S. 40-41
Behrendt R. III.2.5 Romane und Erzählungen. in Lütge C, Hrsg., Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. Berlin u. Boston: de Gruyter. 2019. S. 284-301 doi: 10.1515/9783110410709-014
Behrendt R. Kawiarnia. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. Poznań: Wydawnictwo Nauka i Innowacje. 2019. S. 148-149
Behrendt R. Rezension zu: Thüne, Eva-Maria: „Gerettet. Berichte von Kindertransport und Auswanderung nach Großbritannien“ Gießen: Arbeitsstelle Holocaustliteratur. 2019.
Behrendt R. Winiarnia. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. 1 Aufl. Poznan. 2019. S. 377-377
Behrendt R. Zwei Kugeln Erdbeereis, bitte! Höflichkeit im integrativen DaZ-Unterricht erlernen. Sekundarstufe DaZ . 2019;3(1):13-16.

2018


Behrendt R, Ballis A, Penzold M. Literatur an KZ-Gedenkstätten? Präsentations- und Vermittlungsmöglichkeiten auf schwierigem Gelände. in Ott C, Hrsg., Öffentliche Literaturdidaktik: Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2018. S. 95-112
Behrendt R. Über Flucht erzählen. Julit. 2018;(1):31-37.