14.-16.11.2024
„Argumentative Schreibkompetenz von Seiteneinsteigenden“
9. Innsbrucker Winterschool „Potenziale der Angewandten Linguistik“
Universität Innsbruck/Universitätszentrum Obergurgl
Ketevan Zhorzholiani-Metz
Vergangene Veranstaltungen
-
2024
09.10.2024
Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte für Sprachbildung im Fachunterricht – Perspektiven von Lehrerbildner:innen im Vorbereitungsdienst
50. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF)
Georg-August-Universität Göttingen
Heidi Seifert15.-18.09.2024
"Nominaler Ausbau beim schriftlichen Erklären: Wie wirkt Focus on Form auf die Fähigkeit zur sprachlichen Informationsverdichtung?"
25. Symposium Deutschdidaktik (SDD)
Johannes Gutenberg Universität Mainz
Carolin Hagemeier
15.-18.09.2024
"Textbasierte Erfassung bildungssprachlich-lexikalischer Fähigkeiten in der Sekundarstufe"
25. Symposium Deutschdidaktik (SDD)
Johannes Gutenberg Universität Mainz
Alina Lemke11.-13.09.2024
„Qualifizierung für mehrsprachiges professionelles Handeln in der Schule – Was leistet die zweite Phase der Lehrkräftebildung?“
GAL Sektionentagung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
Technische Universität Dresden
Caroline Böning & Heidi Seifert15.–19.07.2024
„L2 child acquisition of German strong verb inflection – evidence for an implicational pattern“
16th Congress of the International Association of the Study of Child Language (IASCL)
Charles University Prague (CZ)
Anja Binanzer & Verena Wecker22.-24.05.2024
Kolloquium „Mehrsprachigkeit in einer pluralen Gesellschaft"
Eurac Research Bozen (I)
Anja Binanzer, Marta Guarda & Verena Wisthaler24.-26.04.2024
"Wortgruppenausbau aus gebrauchsbasierter Perspektive: Eine Interventionsstudie zur Förderung der Nutzung ausgebauter nominaler Strukturen beim informierenden Schreiben“
Modern Linguistics & Language Didactics 2024 (LiDi): Models of grammar in language didactics
TU Dortmund
Carolin Hagemeier04.04.2024
"Sprachliche Heterogenität in der Schule: Grundlagen zu Spracherwerb und fachintegrierter Sprachförderung"
Modultag "Deutsch als Zweit- und Bildungssprache"
Studienseminar Hannover für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Carolin Hagemeier21.-22.03.2024
Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (NLK)
Leibniz Universität Hannover
Felix Frühauf, Carolin Hagemeier, Stefani Linck, Katja Politt, Heidi Seifert, Ketevan Zhorzholiani-Metz21.-22.03.2024
„Ein kognitionslinguistischer Zugang zur Nominalgruppe für den Deutschunterricht“
Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen
Universität Heidelberg
Anke Michel -
2023
30.11.2023
Vortrag „Mehrsprachigkeit und Sprachbildung in der Lehrkräfteprofessionalisierung“
Fortbildung für Studienseminarleiter:innen Fachgruppe Deutsch (Berufsschule)
Niedersächsisches Kultusministerium
Anja Binanzer, Heidi Seifert24.11.2023
Vortrag „Lehrerbildner:innen im Vorbereitungsdienst und ihre Sicht auf Sprachbildung - Eine Studie zu sprachbildungsbezogenen Überzeugungen mittels vignettengestützter Experteninterviews“
8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien - …?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog
Universität Hildesheim
Heidi Seifert16.11.2023
Vortrag „Sprachbildungsbezogene Überzeugungen von Lehrerbildner:innen im Vorbereitungsdienst – Perspektiven auf Sprachbildung mittels vignettengestützter Experteninterviews empirisch erfassen“
Über Sprache(n) sprechen – Transdisziplinäre (Forschungs-)Werkstatt Mehrsprachigkeit
Universität Vechta
Heidi Seifert08.11.2023
Poster „Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung. Konzeption und Evaluation eines hybriden Lehrangebots für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer“
QLB-ANschlusstagung | Themenwelt „Heterogenität und Diversität“
Leibniz Universität Hannover
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer08.11.2023
Poster „Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race“
QLB-ANschlusstagung | Themenwelt „Heterogenität und Diversität“
Leibniz Universität Hannover
Anja Binanzer, Alena Beck, Carolin Hagemeier, Alisa Schafferschik, Heidi Seifert, Ketevan Zhorzholiani-Metz23.10.2023
Vortrag "Sprachliche Heterogenität, Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in Bildungskontexten"
Ringvorlesung „Sprachsensibles Lehren und Lernen“
Universität Oldenburg
Anja Binanzer11.10.2023
Vortrag "Student teachers‘ knowledge and beliefs about multilingualism in the classroom. Findings from a pre-post intervention study"
CINC-Colloquium “Gender, Migration & Citizenship”
Leibniz Universität Hannover
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier & Anja Binanzer21.–22.09.2023
Vortrag „Lernersprachliche Variation bei Satzverknüpfungen in schriftlichen Erzählungen ein- und mehrsprachiger Lernender des Deutschen“
Tagung „Fehlerannotierte Lernerkorpora des Deutschen: Methodologie und Empirie“
Universität Szeged (H)
Anja Binanzer, Hagen Hirschmann & Miriam Langlotz07.-09.09.2023
Vortrag "Ausbau nominaler Strukturen beim informierenden Schreiben. Eine Interventionsstudie zum Einfluss von Focus on Form auf die Fähigkeit zur sprachlichen Informationsverdichtung"
SDD-Herbstschule "Erfolg messen: Erwünschte Veränderungen in der Deutschdidaktik erfassen"
PH Zürich (CH)
Carolin Hagemeier30.08.–02.09.2023
Vortrag „Implicational patterns in the L2 acquisition of German verb inflection”
32nd Coference of the European Second Language Association
University of Birmingham (GB)
Anja Binanzer, Carolin Hagemeier & Verena Wecker07.-11.08.2023
Vortrag „Use of referring expressions in oral narratives of German-speaking children: The influence of local and global accessibility factors and working memory capacity”
16th International Cognitive Linguistics Conference
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Ina Lehmkuhle & Josefin Lindgren17.–21.07.2023
Vortrag „Wie verändern sich Wissen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlicher Vielfalt? Eine Wirksamkeitsstudie zu hybriden Lehrangeboten in der fächerübergreifenden Lehrkräftebildung“
AILA 20th World Congress
Université de Lyon (F)
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier & Anja Binanzer30.06.–01.07.2023
Posterpräsentation „Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Heterogenität und Interkulturelles Lernen integrativ in Lehramtsstudiengänge implementieren: Querschnittsthemen im Studienprogramm BIKO-LAMB (Poster)“
Tagung „Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung? Große Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung“
Universität Marburg
Kathleen Erhardt, Ketevan Zhorzholiani-Metz, Anja Binanzer & Katharina Müller21.06.2023
Vortrag „Genuserwerb im Deutschen als Erst- und Zweitsprache“
PH Ludwigsburg
Anja Binanzer09.–10.06.2023
Vortrag „Relationale Kohärenz und narrative Schreibentwicklung im Spannungsfeld von Lexik, Syntax und Semantik“
Workshop „Die Entwicklung referenzieller und relationaler Kohärenz in der Sprachproduktion“
Universität Osnabrück
Anja Binanzer, Hagen Hirschmann & Miriam Langlotz09.–10.06.2023
Vortrag „Konnektoren in narrativen Texten deutschsprachiger Kinder der vierten Jahrgangsstufe“
Workshop „Die Entwicklung referenzieller und relationaler Kohärenz in der Sprachproduktion“
Universität Osnabrück
Ina Lehmkuhle & Josefin Lindgren30.-31.03.2023
Posterpräsentation "Attributiver Ausbau von Nominalgruppen in erklärenden Texten – Scaffolding durch Modelltexte und aufmerksamkeitslenkende Maßnahmen in der Sekundarstufe I"
Fachtagung "Sprachausbau: Potentiale eines wiederentdeckten Begriffs für die Sprachbildung in Schule und Gesellschaft“
Universität Osnabrück
Carolin Hagemeier23.03.2023
Linguistic diversity in secondary and tertiary educational contexts: exploring students’ attitudes and perceptions.
Webinar series „Diversity matters"
EURAC Research, Bozen (I)
Anja Binanzer, Fiona Dalziel, Marta Guarda17.03.2023
Kolloquium Natürlichkeit, Implikationsmuster, Paradigmen und Kontinua
Leibniz Universität Hannover
Anja Binanzer, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert & Verena Wecker
Kolloquiumsprogramm17.03.2023
Vortrag „Implikationsmuster im DaZ-Erwerb der starken Verbflexion“
Kolloquium „Natürlichkeit, Implikationsmuster, Paradigmen und Kontinua“
LU Hannover
Anja Binanzer, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert & Verena Wecker07.-10.03.2023
Vortrag "Attributiver Ausbau von Nominalgruppen in erklärenden Texten zwischen Musterhaftigkeit und Kreativität"
45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft
Universität zu Köln
Carolin Hagemeier02.03.2023
Anja Binanzer mit dem LUH-Lehrpreis 2022 ausgezeichnet
Kategorie „Strategie und Transfer“08.02.2023
Vortrag „DaF/DaZ in der Lehrkräftebildung. Bedarfe – Rahmenbedingungen – Evidenzen“
LSConnect Forum 2023, Leibniz School of Education
Leibniz Universität Hannover
Anja Binanzer -
2022
07.–08.11.2022
Vortrag „Welche und wie viel Linguistik braucht die Lehrkräftebildung im Bereich DaF/DaZ?“
Arbeitstagung "Welche und wie viel Linguistik braucht die Lehrkräftebildung im Bereich DaF/DaZ?“
Technische Universität Dresden
Anja Binanzer29.10.2022
Vortrag „Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich – was wirkt wie?“
Tagung „Sprachbildung und Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich“
Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung von Bündnis 90/Die Grünen Hannover
Anja Binanzer10.-11.10.2022
Vortrag "Nominalgruppen in erklärenden Texten ausbauen - Design einer Interventionsstudie zur textbasierten Förderung von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Fähigkeiten in der Sekundarstufe I"
Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Carolin Hagemeier18.–22.09.2022
Vortrag „Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzlernen auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache“ Symposion Deutschdidaktik, Sektion Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache
Universität Wien
Anja Binanzer, Valentina Cristante, Verena Wecker01.–03.09.2022
Vortrag „Zweitsprachvermittlung während der COVID-19-Pandemie"
49. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)
Universität Kassel
Verena Wecker, Anja Binanzer, Valentina Cristante15.–20.08.2022
Vortrag „Fächerübergreifende Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Sprachbildung: Konzeption und Wirksamkeit von hybriden Lehrangeboten“ XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer
Universität Wien
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer15.–20.08.2022
Vortrag „Werkstatt DaZ/DaF“ XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer
Universität Wien
Ketevan Zhorzholiani-Metz13.06.2022
Posterpräsentation "Attributgebrauch und grammatisches Wissen zu Attributionsmustern beim textgestützten Schreiben in der Sekundarstufe I"
Jahrestagung des Mercator-Instituts 2022
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln
Carolin Hagemeier13.06.2022
Posterpräsentation „Überzeugungen zu fachintegrierter Sprachbildung in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung“ Jahrestagung des Mercator-Instituts 2022
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln
Heidi Seifert12.–14.05.2022
Poster "Second language teaching and learning during the COVID-19 Pandemic – Impacts of school closures and distance learning"
HABILNET2. The second HabilNet Colloquium.
Frankfurt am Main
Anja Binanzer, Valentina Cristante, Verena Wecker07.–08.04.2022
Vortrag „Sprachbildung und DaZ in der niedersächsischen Lehrerbildung – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer“
22. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium zum Thema „Knotenpunkte der Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und des Spracherwerbs“
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier25.–26.03.2022
Vortrag „Attributionsmuster und Klammerstrukturen in Nominalgruppen – Sprachliches Wissen ein- und mehrsprachiger Schüler:innen in der Sekundarstufe“ 19. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs)
Universitäten München, Mainz und Köln
Carolin Hagemeier01.–04.03.2022
9th International Conference of the German Cognitive Linguistics Association (DGKL/GCLA-9) Link zur Konferenzhomepage
Erfurt University
Beate Hampe & Anja Binanzer in close cooperation with the board of the German Cognitive Linguistics Association
03.03.2022
Vortrag „Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen: Hybride hochschuldidaktische Konzepte für Lehramtsstudierende aller Fächer“ 32. AKS-Arbeitstagung zum Thema „Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 +…+ Ln – Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell“
Technische Universität Darmstadt
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer -
2021
WS 2021/22 Digitale Gastvorträge: Empirische Mehrsprachigkeitsforschung
Flankierend zum Seminar „Empirische Mehrsprachigkeitsforschung“ fanden vier digitale Gastvorträge zum Thema statt.
28.09.2021
Poster „Qualifizierung für sprachliche Bildung durch hybrides Lehren und Lernen? Blended-Learning-Formate in der fächerübergreifenden Lehrerbildung.“
COMeIn-Arbeitstagung: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern – sprachliche Bildung innovieren
Universität Bielefeld
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer15.09.2021
Vortrag „Qualifizierung angehender Lehrkräfte für sprachliche Vielfalt in der Schule – Was leistet die zweite Phase der Lehrer*innenbildung“
GAL Sektionentagung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
Julian-Maximilians-Universität Würzburg
Heidi Seifert15.–17.09.2021
Vortrag "Bildungssprache empirisch: Eine Review über Evidenzen zu Sprachdiagnostik, -entwicklung und -vermittlung" GAL Sektionentagung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
Julian-Maximilians-Universität Würzburg
Anja Binanzer, Heidi Seifert und Verena Wecker08.-10.09.2021
Poster „Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning alle für sprachliche Vielfalt qualifizieren“ im Rahmen der Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer26.-31.07.2021
Vortrag „Implizite und/oder explizite Sprachvermittlung? Perspektiven für eine Interventionsstudie“
XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik
Università degli studi di Palermo, I
Anja Binanzer, Miriam Langlotz und Verena Wecker24.-25.06.2021
Vortrag „Digital, fachspezifisch, fächerübergreifend – Grundlagen sprachlicher Bildung durch Blended-Learning-Seminare vermitteln“ im Rahmen der Tagung Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn – Programmworkshop im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
Goethe Universität Frankfurt am Main
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer -
2020
WS 2020/21 Digitale Gastvorträge: Methoden der Sprachwissenschaft
Flankierend zum Seminar „Methoden der Sprachwissenschaft“ (Master Deutsche und Englische Linguistik, Seminarleitung: Anja Binanzer) fanden fünf digitale Gastvorträge zum Thema statt.24.–25.09.2020
PostdocPerspektiven. Qualifikation und Karriere in der Wissenschaft
Leibniz Universität Hannover
Karrieretag der Graduiertenakademie
Anja Binanzer21.–22.02.2020
Tagung Implizites und explizites sprachliches Wissen – interdisziplinäre Perspektiven
Leibniz Universität Hannover
Anja Binanzer, Miriam Langlotz, Verena Wecker