BIKO-LAMB+
01.04.2024–30.06.2025
Mitarbeiterin: Ketevan Zhorzholiani-Metz
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education
BIKO-LAMB
Bescheinigung internationaler und interkultureller Kompetenzen Lehramt: Mehrsprachigkeit und Bildung
01.08.2022–30.06.2025
Projektleitung: Prof. Dr. Anja Binanzer, Prof. Dr. Katharina Müller
Mitarbeiterinnen: Kathleen Ehrhardt, Ketevan Zhorzholiani-Metz
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen
abgeschlossene Projekte
Leibniz-Prinzip, Teilprojekt Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung
01.01.2020 – 31.12.2023
Mitarbeiterin: Heidi Seifert
Teilprojekt im Rahmen des Verbundprojekts Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung, Handlungsfeld 1: Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Werkstatt DaZ/DaF
17.05.2021–28.07.2023
Mitarbeiterin: Ketevan Zhorzholiani-Metz
Praxisorientierte DaF-/DaZ-Workshops für Studierende aller Studiengänge
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education
Sprachbildung im Fach
01.10.2021-31.03.2022
Mitarbeiterinnen: Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Ketevan Zhorzholiani-Metz
Neubearbeitung und Weiterentwicklung der webbasierten Datenbank www.sprachbildung.uni-hannover.de (hervorgegangen aus dem Verbundprojekt „Umbrüche gestalten“ 2014-2018, Leitung Teilprojekt LUH: Prof. Hans Bickes)
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education
Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung
01.01.2020 – 31.12.2021
Mitarbeiterinnen: Heidi Seifert, Carolin Hagemeier
Entwicklung eines Blended-Learning-Seminars für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen und Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education
Digitale Lernlandschaften – Inklusive Bildung, Vorlesungsbausteine Deutsch als Zweitsprache
Mitarbeiterinnen: Heidi Seifert, Carolin Hagemeier
Vorlesung Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer zum Umgang mit sprachlicher Diversität
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education