Dr. Heidi Seifert
30167 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
- Methodik und Didaktik des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
- Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) für Deutsch als Zweitsprache, Deutsches Seminar/ Leibniz School of Education, Leibniz Universität Hannover2019 - 2020
Leitung des Fachbereichs Deutsch als Fremdsprache am Niedersächsischen Studienkolleg, Leibniz Universität Hannover2017 - 2019
Dozentin für Deutsch als Fremdsprache am Niedersächsischen Studienkolleg, Leibniz Universität Hannover2015 - 2017
Lehrkraft für Französisch, Spanisch und Deutsch als Zweitsprache, Herder Gymnasium Minden2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der Geschäftsführung des Zentrums für Lehrerbildung, Technische Universität Darmstadt2011 - 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft, Technische Universität Darmstadt2011
Vertretungslehrkraft für Französisch und Spanisch, IGS Stadthagen2010
Dozentin für Deutsch als Fremdsprache am Instituto de Enseñanza Superior en Lenguas Vivas (Hochschule für Lehramt und Übersetzungswissenschaften), Buenos Aires, Argentinien -
Ausbildung
2015 - 2017
Referendariat für das Lehramt an Gymnasien, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden2011 - 2015
Promotionsstudium Mehrsprachigkeitsforschung, Technische Universität Darmstadt2005 - 2010
Studium des Lehramts an Gymnasien (Französisch/Spanisch) und der Interkulturellen Germanistik/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Georg-August-Universität Göttingen - Publikationen
-
Projekte
Sprachbildung im Vorbereitungsdienst
seit 2020
Habilitationsprojekt
Leibniz Universität HannoverLeibniz-Prinzip, Teilprojekt Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung
01.01.2020 – 31.12.2023Teilprojekt im Rahmen des Verbundprojekts Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung, Handlungsfeld 1: Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Qualitätsoffensive LehrerbildungSprachbildung im Fach
01.10.2021-31.03.2022Neubearbeitung und Weiterentwicklung der webbasierten Datenbank https://www.sprachbildung.uni-hannover.de/de/ (hervorgegangen aus dem Verbundprojekt „Umbrüche gestalten“ 2014-2018, Leitung Teilprojekt LUH: Prof. Hans Bickes)
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of EducationSchule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung
01.01.2020 – 31.12.2021Entwicklung eines Blended-Learning-Seminars für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen und Studienqualitätsmittel der Leibniz School of EducationDigitale Lernlandschaften – Inklusive Bildung, Vorlesungsbausteine Deutsch als Zweitsprache
seit 2020Vorlesung Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer zum Umgang mit sprachlicher Diversität
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of EducationMehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten
2011-2015Promotionsprojekt
Technische Universität Darmstadt -
Tagungen
24. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (NLK)
Termin: 21./22.03.2024Ort: Leibniz Universität Hannover
Veranstalter:innen: Felix Frühauf, Carolin Hagemeier, Katja Politt, Heidi Seifert & Ketevan Zhorzholiani-MetzFörderung: Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät der Leibniz Universität Hannover
Natürlichkeit, Implikationsmuster, Paradigmen und Kontinua
Termin: 17.03.2023Ort: Leibniz Universität Hannover
Kolloquiumsprogramm
Veranstalterinnen: Anja Binanzer, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert & Verena Wecker
-
Mitgliedschaften und Ämter
- Leibniz School of Education (LSE), Leibniz Universität Hannover
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen (FMKS)
- Gutachterin für die Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
-
Preise und Auszeichnungen
GAL-Nachwuchspreis „Berufliche Kommunikation“
2019verliehen für die Dissertation Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich im Rahmen der GAL-Sektionentagung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Hans-Eberhard-Piepho-Preis
2017verliehen für die Dissertation Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich im Rahmen des 27. DGFF-Kongress an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Athene-Preis für Gute Lehre
2014verliehen durch die Carlo und Karin Giersch-Stiftung für Exzellenz in der Hochschullehre an der TU Darmstadt.
Posterpreis
20121. Posterpreis im Rahmen der Konferenz „Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.