Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 27
2024
Binanzer A, Seifert H, Wecker V. Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen. in Szurawitzki M, Wolf-Farré P, Hrsg., Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Walter de Gruyter. 2024. S. 379–403
Binanzer A, Hagemeier C, Seifert H. Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote. in Goschler J, Rosenberg P, Woerfel T, Hrsg., Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. 2024. (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).
Seifert H, Hagemeier C. Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Fächer. in Fleischhauer K, Koeppl K, Nölle-Becker S, Stolarczyk B, Sulzer S, Hrsg., Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + ... + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell: Dokumentation der 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt. Bochum. 2024. S. 242-252. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung).
2023
Beck A, Binanzer A, Hagemeier C, Schafferschik A, Seifert H, Zhorzholiani-Metz K. Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race. in Gillen J, Labede J, Lindmeier B, Müller K, Nehring A, Schanze S, Hrsg., Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover.. 2023. S. 39–55 doi: 10.5771/9783985721269-39
Binanzer A, Blell G, Oldendörp JK, Seifert H. Mehrsprachigkeit(en) verbinden: Lernziele und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023 Aug 29;6(1):235–251. doi: 10.11576/hlz-5165
Neugebauer TG, Junge A, Lenzer S, Oldendörp JK, Seifert H, Schomaker C. Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023;6(1):200-217. doi: 10.11576/hlz-5177
2022
Kruschick F, Werning R, Hagemeier C, Seifert H, Binanzer A. Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2022 Jul 15;5(1/2022):87–110. doi: 10.18716/ojs/kON/2022.0.5
Seifert H, Hagemeier C, Binanzer A. Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. in Harsch N, Jungwirth M, Stein M, Noltensmeier Y, Willenberg N, Hrsg., Diversität Digital Denken: The Wider View. WTM-Verlag. 2022. S. 439–443 doi: 10.37626/ga9783959871785.0.50
2020
Seifert H. Empirische Zugänge zu Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen - Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2020;25(1):1163-1167.
2017
Seifert H. Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englisch bilungualen Krippe. in Appel J, Jeuk S, Mertens J, Hrsg., Sprachen lehren: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2017. S. 199-209. (Beiträge zur Fremdsprachenforschung).
2016
Seifert H. Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich: Eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung. Gunter Narr Verlag, 2016. 458 S. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
2015
Seifert H. Additiver Bilingualismus. in Kilian J, Rymarczyk J, Hrsg., Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter. 2015. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).
Seifert H. Bedingungsfaktoren kindlichen Spracherwerbs in immersiv bilingualen Kitas. in Merkelbach C, Hrsg., Mehr Sprache(n) lernen - mehr Sprache(n) lehren. Shaker. 2015. S. 21-35
Seifert H. Bilingualismus. in Kilian J, Rymarczyk J, Hrsg., Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter. 2015. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).
Seifert H. Videografie als Instrument zur Erforschung von Interaktionsprozessen im Elementarbereich. in Elsner D, Viebrock B, Hrsg., Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Peter Lang. 2015. S. 81-100. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht).
2014
Seifert H. Bilinguale Erziehung. in Kilian J, Rymarczyk J, Hrsg., Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter. 2014. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).
Seifert H. Bilingualer Erstspracherwerb. in Kilian J, Rymarczyk J, Hrsg., Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter. 2014. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).
Seifert H, Scharun F. Das Handeln und Denken der Erzieherinnen ist maßgeblich: Immersion in bilingualen Kitas. Frühes Deutsch. 2014.
Seifert H. Frühe Zweisprachigkeit. in Kilian J, Rymarczyk J, Hrsg., Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter. 2014. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).
Seifert H. Funktionale Sprachentrennung. in Kilian J, Rymarczyk J, Hrsg., Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter. 2014. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).